Zum Hauptinhalt springen

Der Wert der Demokratie

Die IG Kultur Wien unterstützt von Literat*innen gegründete Plattform für Grund-, Freiheits- und Menschenrechte.

Literarische Verbände in Österreich und Südtirol gründeten die Plattform „Der Wert der Demokratie“ mit dem Ziel, sich dem Wandel der politischen Verhältnisse entgegenzustellen und der zunehmenden Abwertung demokratischer Instanzen und Errungenschaften Einhalt zu gebieten. Gründungsmitglieder sind die IG Autorinnen Autoren, der Österreichische PEN Club, die Grazer Autorinnen Autorenversammlung und der Österreichische Schriftsteller/innenverband. Mittlerweile wird sie von zahlreichen weiteren Einrichtungen und Personen, auch aus allen anderen Bereichen der Kunst und Kultur unterstützt. Auch die IG Kultur Wien ist dieser Plattform beigetreten.

Wofür die Plattform steht:

„Die Plattform österreichischer und Südtiroler Autorinnen- und Autorenverbände Der Wert der Demokratie  versteht sich als Einrichtung, um politischen Akteurinnen und Akteuren, die das demokratische System durch Verleumdung, Hetze, Lüge und Täuschung desavouieren wollen, deutlich und nachdrücklich zu widersprechen. Anbiederungen an menschenfeindliche Diskurse, die Instrumentalisierung von Ressentiments, Anlehnungen an den Sprachgebrauch der NS-Zeit und der Einsatz belasteter Termini sollen kontextualisiert und der Verharmlosung entzogen werden. Die Plattform wendet sich gegen sprachliche und gesellschaftliche Verrohung, meldet sich mit grundsätzlichen Stellungnahmen zu Wort und tritt in Dialog mit allen, die gegen diese Entwicklung Widerstand leisten. Die Mitglieder der Plattform Der Wert der Demokratie erarbeiten und formulieren gemeinsam Texte zu gesellschaftlichen Anforderungen und zur gesellschaftlichen Orientierung und stellen sie zur allgemeinen Diskussion. Die Plattform tritt in Kontakt mit NGOs und zivilgesellschaftlichen Initiativen, die sich für die Demokratie und die Menschenrechte einsetzen. Sie begegnet jeglichem Angriff auf die Freiheit der Kunst, der Verleumdung der Medien und dem Missbrauch der sozialen Medien. Es geht darum, substanzielle Antworten auf Zeitfragen zu geben.“ (aus der Gründungserklärung der Plattform)

Was mit der Plattform erreicht werden soll, womit sie sich befasst, was weiter geplant ist, kann in der Gründungserklärung gelesen werden. Diese ist wie ein paar erste Kommentare und Statements auf der Website ►https://wert-der-demokratie.at/ zu finden.

Ein Beitritt zur Plattform ist jederzeit möglich, auch von Einrichtungen aus allen Bereichen der Kunst und Kultur (Kontaktadressen finden sich auch auf der Website der Plattform) .

 

Womit wir uns befassen
Begriffe wie Systemparteien, Systempolitiker, Lügenpresse, Volkskanzler, Einheitspartei, Einheitsparteien, Umvolkung, Bevölkerungsaustausch, Remigration, Normalität, Normalisierung, Ausländer, Emigrant, Überfremdung, Festung Europa, Festung Österreich, Leitkultur, Volksverrat, Volksverräter, Fahndungsliste, Globalismus, Europa der Vaterländer, Eurokratenzirkel, Tag des Sieges, Kettenbrechen, Unbeugsamer Wille, Jahr der Wende, Schicksalsjahr, Jahr der Entscheidung, Erlösung, Entwurzelung, Verantwortungsflüchtlinge, ÖKO-Terroristen oder Genderwahn werden in den Kontext ihrer Ursprünge und Verbindungen gestellt. (aus der Gründungserklärung)

 

 

Alle News
die Buchstaben dWdD in hellblauer, dunkelblauer, orangener und roter Farbe