Zum Hauptinhalt springen

Preis der freien Szene Wiens 2021 geht an …

Am 22. Oktober verlieh die IG Kultur Wien in der Arena den heurigen Preis der freien Szene Wiens, zwei Förderpreise sowie erstmals drei Sonderpreise der freien Szene für Clubkultur.

Am 22. Oktober 2021 verlieh die IG Kultur Wien in der Arena den heurigen Preis der freien Szene Wiens, zwei Förderpreise sowie erstmals drei Sonderpreise der freien Szene für Clubkultur. Die IG Kultur Wien vergibt seit 2004 durch die Stadt Wien finanzierte Preisgelder an Projekte der freien Szene Wiens, derzeit in der Höhe von 7.000 Euro. Die partizipativ vergebenen Preise fokussieren den Blick darauf, was in der Stadt Wien abseits von hoch subventionierter und institutionalisierter Kultur stattfindet. Wesentliche Zielsetzungen des Preises der freien Szene Wiens sind die verstärkte Sichtbarmachung, Vernetzung und Anerkennung unabhängiger, selbstverwalteter Kunst- und Kulturarbeit, die in der Regel unter prekären Bedingungen entsteht.

 

Der Preis der freien Szene Wiens 2020 dotiert mit 3000 Euro ging an

Corona Information Vienna – Multilingual Radio Show in English, عربي, فارسی, Af Soomaali und‫‪ Deutsch auf Radio ORANGE 94.0

Corona Information Vienna ist eine mehrsprachige Sendereihe von ORANGE 94.0, die aktuelle, sachliche und überprüfte Informationen rund um die Verbreitung des COVID-19-Virus in Österreich in den Sprachen Deutsch, Englisch, Farsi, Arabisch und Somali lieferte. Damit ergänzte Radio ORANGE 94.0 die von offizieller Seite oft nur auf Deutsch angebotenen Informationen für die aktuellen Bedürfnissen einzelner Sprach-Communitys mit dem Ziel, mehrsprachige und gut recherchierte Informationen zu verbreiten und so der Gerüchteküche entgegenzutreten.

https://o94.at/programm/sendereihen/corona-information-vienna

 

Der Förderpreis #1 der Stadt Wien dotiert mit 2000 Euro ging an

Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung

für die nachhaltige Herstellung ihrer neuen Räumlichkeiten, in denen kritisches und freies Denken Platz finden soll.

https://a-bibliothek.org/

 

Der Förderpreis #2 der Stadt Wien dotiert mit 2000 Euro ging an

Creative Cluster Margareten

für die kuratierte, spartenübergreifende Kreativbrutstätte und Kunstinkubator sowie Wirtschaftsstandort und Kommunikationsplattform für Kreativschaffende, in der auf rund 3.600 Quadratmeter zirka 140 Kreativ- und Kunstschaffende tätig sind.

https://www.creacluster.at/

 


 

Zusätzlich gibt es dieses Jahr den Sonderpreis der freien Szene im clubkulturellen Kontext. Dieser geht auf die Spendenkampagne im Rahmen des „United We Stream“-Projekts der Vienna Club Commission zurück und wird nun in Kooperation mit der IG Kultur Wien vergeben. Insgesamt 30 Initiativen, Vereine und Einzelpersonen haben ihre Projekte dazu eingereicht. Zur Verleihung gelangen drei Preise: 1. Platz ist mit 2.000 Euro, 2. Platz mit 1.500 Euro und 3. Platz mit 1.000 Euro dotiert.

 

Der Sonderpreis #1 für Clubkultur dotiert mit 2000 Euro ging an

Kultur for President

das mit „We have a stream“ als Teil der Wiener Clubkultur-Community beitrug, während der Corona-Pandemie aktiv und sichtbar zu bleiben, ohne die Gesundheit zu gefährden.

https://www.facebook.com/kulturforpresident/

 

Der Sonderpreis #2 für Clubkultur dotiert mit 1.500 Euro ging an

Nachtigall Podcast

mit dem Maria Danilina und Sandro Nicolussi nicht nur szeneinternes Sprachrohr sein wollen, sondern auch Menschen außerhalb der (Club-)Kulturszene erreichen wollen.

https://soundcloud.com/nachtigall-podcast

 

Der Sonderpreis #3 für Clubkultur dotiert mit 1.000 Euro ging an

Kulturterrasse WERK

das wahrscheinlich am besten mit einem über mehrere Monate hinweg veranstalteten Kunst- und Kulturfestival am Donaukanal beschrieben werden kann.

https://www.daswerk.org/

 

 

>> Mehr über den Preis der freien Szene Wiens 2021

>> Der Katalog mit allen Einreichungen

Die Preisverleihung gibt es hier zum Nachhören: ► Frei*Raum*Kultur vom 29. 10. 2021 auf ORANGE 94.0

Alle News