Raum für alle! Demonstration am 12. April und Petition
Demo „Raum für alle & Bass gegen Hass“: Sa., 12. April, 15:00 U- und S-Bahnstation Spittelau
Das Kulturzentrum 4lthangrund (in der ehemaligen WU), Homebase von rund 40 Initiativen, steht ab 2026 ohne vertraglich gesicherte Räume da. Um den Fortbestand solcher selbstorganisierter Orte zu sichern, wurde die Petition „Raum für Alle!“ ins Leben gerufen. Außerdem beteiligt sich 4lthangrund an der Demonstration „Bass gegen Hass & Raum für Alle“, die am Samstag, den 12. April, um 15 Uhr bei der U-Bahn-Station Spittelau losgeht.
Organisiert von der IG Clubkultur, dem Kulturzentrum 4lthangrund und weiteren zivilgesellschaftlichen Gruppen und Akteur_innen aus der Clubkultur, richtet sich die Demo gegen rechte Hetze und gesellschaftliche Ausgrenzung – und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für kulturelle Vielfalt und solidarisches Zusammenleben.
Die Petition „Raum für Alle!“ fordert eine Reform der Wiener Bauordnung: Künftig soll bei jedem Neubau pro 100 m² Wohnnutzfläche mindestens 1 m² für soziale oder kulturelle Zwecke geschaffen werden – analog zur derzeit verpflichtenden Schaffung von Autostellplätzen. Diese Räume sollen öffentlich zugänglich, barrierefrei und für unkommerzielle Nutzungen verfügbar sein, um gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Räume wie der 4lthangrund sind mehr als Veranstaltungsorte – sie sind Orte der gelebten Demokratie, in denen Menschen zusammenkommen, Ideen entwickeln und gemeinsam an einer solidarischen Stadt arbeiten. Die Petition versteht sich auch als Aufruf an die Stadt Wien, ihrer Rolle als Europäische Demokratiehauptstadt 2025 gerecht zu werden und kulturelle Infrastruktur nachhaltig zu sichern.
Weitere Infos zur Demo und zur Petition:
