Zum Hauptinhalt springen

Einreichkriterien & FAQs

 

Wer kann für die Sonderpreis der freien Szene für Clubkultur einreichen?

Die Projekte können sowohl von Einzelpersonen als auch von Vereinen, Gruppen, Initiativen und Kooperationen, Kollektiven oder Clubs eingereicht werden, deren rechtlicher Sitz in Wien ist und deren eingereichte Projekte in Wien oder großteils in Wien stattgefunden haben und die sich der Wiener Clubszene bzw. Clubkultur zugehörig fühlen. Ihre Tätigkeit darf nicht auf Gewinn ausgerichtet sein. Weiters muss die Unabhängigkeit von Einrichtungen der öffentlichen Hand, Körperschaften öffentlichen Rechts, Gebietskörperschaften, Kirchen oder Parteien gegeben sein. 

 

Zu welchem Zeitpunkt muss mein Projekt stattgefunden haben?

Das eingereichte Projekt muss zwischen 16. März 2020 und 30. Mai 2021 stattgefunden haben oder konzipiert worden sein. Konzepte und Entwürfe für ein zukünftiges Projekt können nicht eingereicht werden.

ACHTUNG: Es kann nicht für beide Preise (also den Preis der freien Szene Wiens und den Sonderpreis der freien Szene für Clubkultur) eingereicht werden! 

 

Wie reiche ich mein Projekt ein?

Fülle das Onlineformular zum Sonderpreis der freien Szene für Clubkultur bis 30. Mai aus! Dafür brauchst du eine Projektbeschreibung, eine Selbstdarstellung der Gruppe/Einzelperson, ein Foto in guter Qualität und deine Kontaktdaten.

Bei Fragen/Unklarheiten/... bitte einfach an preis21@igkulturwien.net mailen oder im IG-Kultur-Wien-Büro unter 01/236 23 14 anrufen (Montag 10-13 Uhr und Dienstag bis Donnerstag 14-17 Uhr).  

 

Wie viele Projekte kann ich einreichen?

Jede*r Einreicher*in (Gruppe/Verein/Initiative bzw. Einzelperson) kann ein Projekt einreichen. 

 

Kann ich ein Projekt einreichen, für welches ich Förderungen erhalten habe?

Ja. Die Art und Höhe der Förderungen, die für das Projekt bereits erhalten wurden, sind nicht ausschlaggebend. 

 

Kann ich mein Projekt für den Preis der freien Szene UND Sonderpreis einreichen?

Nein. Solltest du euer Projekt bereits zum Preis der freien Szene eingreicht haben, möchtest aber lieber an der Ausschreibung zum Sonderpreis für Clubkultur teilnhemen, dann teile uns das bitte via preis21@igkulturwien.net mit.

 

Wie geht es nach Ende der Einreichfrist weiter?

Nach Ende der Einreichfrist werden alle Einreichungen gesichtet und formal geprüft. Alle Projekte, die den Einreichkriterien entsprechen, werden auf der Website der IG Kultur Wien mit Text und Bild vorgestellt, sowie im Katalog zum Preis der freien Szene veröffentlicht. 

 

Wie läuft die Wahl ab?

Alle Wahlberechtigten bekommen postalisch die Wahlunterlagen (Stimmzettel & -kuvert) und detaillierte Informationen zur Stimmabgabe zugeschickt.

Ihr wählt die besten Projekte aus und reiht sie auf dem Stimmzettel von 1 bis 10. Den ausgefüllten Stimmzettel schickt ihr wieder an uns retour (postalisch oder online) und wir zählen aus. Für die Abgabe eurer Stimme habt ihr vier Wochen vor dem Tag der Preisverleihung Zeit.

 

Wer entscheidet, welche Projekte den Sonderpreis der freien Szene für Clubkultur gewinnen?

Die Gewinner_innen werden über ein partizipatives Wahlverfahren ermittelt. Partizipativ bedeutet, dass es keine externe Jury gibt, sondern – neben den Mitgliedern der IG Kultur Wien – alle Projekteinreicher*innen selbst je eine Stimme bekommen und mitentscheiden, welche Projekte gewinnen.

Einreicher*innen, die gleichzeitig Mitglied bei der IG Kultur Wien sind, können bei der Wahl maximal eine Stimme abgeben. Wenn eine (größere) Personengruppe gemeinsam ein Projekt einreicht, haben diese Projekteinreicher*innen gemeinsam eine Stimme.

 

Wann werden die Preise vergeben?

Die Preisverleihung findet Mitte Oktober statt, über das exakte Datum informieren wir euch zeitgerecht u. a. hier auf unserer Website, per E-Mail und per Facebook.

 

Kann ich ein Projekt einreichen, das ich schon einmal für den Preisen der freien Szene Wiens eingereicht habe?

Ja, das Projekt muss jedoch noch aktuell sein und in den Realisierungszeitraum fallen. Projekte, die den Innovationspreis oder den (Förder-)Preis der freien Szene Wiens bereits einmal gewonnen haben, können jedoch nicht noch einmal eingereicht werden.

 

In welcher Sprache soll die Einreichung verfasst sein?

Am liebsten auf Deutsch. Eine Projekteinreichung auf Deutsch ist zugänglicher und erhöht somit die Chance, dass dein Projekt verstanden wird, mehr Stimmen bekommt und einen Preis gewinnt.

 

Warum gibt es Zeichenlimits und wie kann ich überprüfen, ob meine Texte innerhalb des Zeichenlimits sind?

Bei den Punkten „Projektbeschreibung“ und „Selbstdarstellung“ gibt es Zeichenlimits, damit alle Projekte die Möglichkeit haben, sich in einem gleichen beziehungsweise ähnlichen Umfang vorzustellen. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Text das Zeichenlimit übersteigt, kannst du das z.B. hier (Zeichen mit Leerzeichen) nachprüfen. 

 

Noch Fragen? Schreib uns an preis21@igkulturwien.net.


>> Hier geht´s zum Einreichformular!